Letztes Update 17.9.2017

 

Hallo Eisenbahnfreunde !

Willkommen auf der Eisenbahnhomepage über die Deutsche Reichsbahn vom Eisenbahnfreund Steffen Tautz aus Jena. Auf den verlinkten Seiten gibt, es nach Themen sortiert, viele Bilder aus meinem DR-Archiv zu sehen. Da ich mit der Deutschen Reichsbahn aufgewachsen bin, prägt diese Epoche 4 der DR natürlich auch noch heute meinen Fotogeschmack. Bei authentischen DR Zügen bin ich auch heute noch gern vor Ort, was mit Fotozügen ja noch oft möglich ist. Bilder von der verkehrsroten DB-AG wird man hier nicht finden, da mich diese Epoche nicht interessiert. Für moderne Bahn gibt es genug andere Webseiten.

Mit meinen Fotogalerien möchte ich die alte Reichsbahn in Erinnerung halten, so wie sie viele Jahre das Bild der DDR prägte. Schwerpunkt bildet die Fotogalerie Dampflokzeit bei der DR mit mehren Aufnahmen zu jedem Bw. Bei den DR Aufnahmen aus der Planzeit 1983-1988 sind auch vereinzelt Dias von anderen Autoren dabei, wo bei ich aber nicht mehr nachvollziehen kann, mit wem ich damals Dias getauscht habe. Die Galerie Dampf vor der Haustür zeigt die Saalebahn mit der BR 41 und meine ersten Fotoversuche als Kind im Alter von 11 Jahren komplett in s/w. Auch die Galerien über die Ferkeltaxen, Wummen und der dicken Babelsbergerinnen sollten hier nicht fehlen.

Die Bildqualität ist wegen der hohen Kompression leider nicht optimal, aber der kostenlose Speicherplatz ist leider nicht unbegrenzt, bzw. mein Transfervolumen darf 10 GB im Monat nicht überschreiten. Wer Bilder hoch aufgelöst haben möchte und was Gleichwertiges zum tauschen hat oder welche, gegen einen kleinen Unkostenbeitrag, käuflich erwerben möchte, der kontaktiere mich bitte per Mail, oder über das Kontaktformular. Auch echte Fotos auf Fotopapier kann ich über mein Partnerlabor liefern. Ich sende bei Interesse an meinen Motiven gern kleine Vorschaubilder zur Vorauswahl per Mail zu. Versand dann über den Postweg auf CD oder die Bilder direkt aus dem Labor.

Da ich mittlerweile meine gesamten s/w Negative und Dias fertig gescannt habe und meine hochwertigen Geräte weiter vorhalte, kann ich nun auch Dias und Negative für andere Interessenten in excellenter Qualität anfertigen. Da es ja nun auch die hochwertigen Diascanner Nikon LS 5000 nicht mehr zu kaufen gibt, gibt es nun kaum mehr eine bezahlbare Möglichkeit Dias in sehr guter Qualität zu scannen. Da ich meine beiden Geräte weiter betriebsbereit halte, habe ich freie Kapazitäten für Fremdscans. Für s/w Negative halte ich mehrere Geräte von Polaroid bereit, die es auch schon seit 15 Jahren nicht mehr gibt, aber die beste Möglichkeit für s/w Negative sind, da dort das hardwarebasierende ICE zur Kratzererkennung nicht funktioniert. Gern mache ich mal Probescans zur Ansicht. Bei Interesse bitte eine Mail an mich. Dann können wir die weitere Vorgehensweise absprechen.

Auch über eine Eintragung ins Gästebuch würde ich mich sehr freuen. Auf der Aktuelle Fototour Seite Seite gibt es Bilder von meinen heutigen Fototouren, und bei den Seiten "Fototour vor 10 Jahren" und "Fototour vor 20 Jahren" wird es Bilder von ausgewählten Plandampfveranstaltungen und Fotozügen zu sehen geben. Bei den anderen Galerien handelt es sich um Dauergalerien, die ständig im Netz bleiben. Alle meine Fotogalerien sind für 1280 x 1024 Pixel Bildschirmauflösung optimiert. Wer 1024x768 Pixel Einstellung hat, kann beim Klick auf die Links bei gedrückter Shifttaste, diese Seiten in einem extra Fenster öffnen und damit das scrollen der Bilder seitlich vermeiden.

Aktuelle Fototour 2

Vorbereitung Dampf in Bosnien Kreka 33er 14 bis 19.10.2017 

Aktuelle Fototour Reichsbahndampf im Käseland Museumsbahn VSM Beekbergen 2 und3.9.2017
Fototour vor10 Jahren Fotozüge mit 120 295 der LEG auf der Ostbahn und Oderbruch 11.u.12.8 2007
Fototour vor 20 Jahren Fotozüge zum Stadtjubiläum Belzig am 26 und 27 Juli 1997